So

01

Nov

2015

Freies Spielen

Sehr begehrt sind unsere vielen Brett-und Gesellschaftsspiele.. Puzzle für jede Altersklasse, Domino so wie verschiedene Lernspiele.

0 Kommentare

Sa

31

Okt

2015

Schwimmhalle

Seit September gehen wir mit den Kindern zum Schwimmen.

1 x im Monat- immer Montags. 

Wir gehen in das Bäderland in Volksdorf ins Taca Tuca Land.




0 Kommentare

Sa

31

Okt

2015

Abschiedsfest für die Vorschulkinder

Bei unserem Abschiedsfest, das von den Eltern der Kinder organisiert worden ist, haben die Kinder verschiedene Spiele gespielt z.B. Sackhüpfen, freie Spiele und zur Musik getanzt. 

Die Eltern haben gegrillt.

Als Dankeschön und zum Abschied haben die Eltern den Betreuern Geschenke gebastelt.


0 Kommentare

Sa

31

Okt

2015

Projekt "Afrika"

In diesem Projekt hat uns Florence, die aus Ghana kommt begleitet.

Zusammen mit Florence haben die Kinder und wir einen Trommelkurs gemacht mit afrikanischen Trommeln.

Wir haben Dorflieder aus Ghana gesungen, Afrikanische Tänze kennengelernt und viel über das Leben der Kinder aus den Dörfern in Ghana und deren Tradition erfahren. 

Als Dankeschön haben wir zum Schluss einen großen Karton mit Lebensmittel und Kleidung an die Dörfer in Ghana gespendet.



0 Kommentare

So

25

Okt

2015

Projekt "Gefühle"

In diesem Projekt haben die Kinder viel über verschiedene Gefühle gelernt, z.B. Wut, Trauer, Glück, Fröhlichkeit etc. 

Die Erzieher haben zusammen mit den Kindern, das Buch "Grüffelo" gelesen. 

Es wurden verschiedene Foto´s von den Kindern geschossen, wo sie verschiedene Gesichtsausdrücke mit den verschiedenen Gefühlslagen gezeigt haben, diese wurden danach als Memory-Spiel bearbeitet.

Zum Schluss haben die Kinder einen Umriss von deren Körpern gemalt, und ihr Gesicht so gemalt, wie sie sich in dem Moment gefühlt haben.

0 Kommentare

Ausflug zur Braaker Mühle im Herbst 2009

Erntezeit ist eine schöne Zeit. Mit den Kindern sind wir zusammen zur Braaker Mühle gefahren und haben uns die Mühle vom Müller, bzw. Bäcker angeschaut. Die Kinder befühlten unterschiedliche Kornähren, bestaunten die riesengroßen Mühlräder und kletterten mit dem Müller ganz nach oben in die Mühle und zogen gemeinsam an der Kette, die das Windrad in Gang bringt. Anschließend ganz schnell wieder die schmalen Holztreppen nach untern klettern und jedes Kind durfte eine Kelle Korn in die Mühle schütten. Es rüttelte, knirschte und staubte, es war einfach spannend, wie dann im Erdgeschoß der Mühle in einem großen Fass das Mehl reinrieselte.

In der Bäckerei nebenan haben die Kinder dann noch mit diesem frisch gemahlenen Mehl eigene Brötchen gebacken.

Hagenbecks Tierpark im Juli 2009

Mit unserer Vorschulgruppe haben wir circa ein halbes Jahr 5 Zootiere uns genauer angeschaut. Mit dabei waren die Eisbären, Giraffen, Braunbären, Zebras und Elefanten. Wir haben gelernt, was die Tiere fressen, wo sie eigentlich leben und was sie für ein Fell oder eine Haut haben. Die Tiere wurden in unserer Lernwerkstatt dann gemalt, gepuzzelt und gebastelt und natürlich haben wir dann zum Abschluß einen wunderschönen Tag im Tierpark gehabt. 

Die Kinder haben sich gemessen, wer den längsten Hals wohl hat, wer am weitesten springen kann und wer sich getraut hat, durfte dann auch einen Elefanten füttern. Spannend war auch der Elefantenpfad mit sehr originellen Produkten vom Elefanten und ganz entzückend war das kleine frisch geborene Elefantenbaby anzuschauen.